108 Sonnengrüße zur Sommersonnenwende

Home » Veranstaltungen » 108 Sonnengrüße zur Sommersonnenwende

20.06.20, 11-13:00h

Der Tag der Sommersonnenwende ist der Längste des Jahres. Es folgt die kürzeste Nacht. Es ist das Fest des Feuers, das Fest des Lichtes. Die Sommersonnenwende ist das Pendant zur Wintersonnenwende im Dezember. Früher war es Brauch das Jahr in eine Hälfte des Lichtes und eine Hälfte der Dunkelheit zu unterteilen. Es gab einen Sommer, dem ein Winter folgte.

War die Wintersonnenwende mit der Sorge vor der bevorstehenden, kalten Jahreszeit verbunden, so war dieses Fest ein Fest der puren Freude. Die Menschen mussten sich nicht sorgen. Die Erde brachte die ersten Früchte hervor und alles stand in heller Pracht. Es herrschte Fülle und Überfluss. Die Sonnenwenden sind durch viele Erzählungen mit der germanischen Mythologie verknüpft.

108 ist eine heilige Zahl, nicht nur Hinduismus und im Buddhismus, sondern auch in vielen anderen Lehren.

Zum Beispiel haben die verschiedenen Aspekte Gottes 108 Namen. Es gibt 108 Namen von Shiva, 108 Namen von Vishnu, von Ganesha, Saraswati, Durga, Lakshmi, Krishna etc…

Eine Mala hat 108 einzelnen Perlen (verwendet man zum Zählen von Mantras bei Meditationen).

Die Bhagavad Gita 18 Kapitel, Shiva 1008 Namen und der RigVeda 10800 Verse, 108 Upanishaden

9 und 12 gelten als besonders heilige Zahlen: 12×9=108

u.v.m.

In meinem „108 Sonnengrüße zur Sommersonnenwende“-Special tauchst Du in die Kraft und Energie der Sonnengrüße ein. Es ist eine dynamische und herausfordernde Praxis 108 x durch die Sonnengrüße zu fließen und Du wirst mit Deinen inneren, wie äußeren Widerständen Bekanntschaft machen.

Es bleibt Dir bei meinem Special selbst überlassen, ob du 108 Sonnengrüße praktizierst oder nur 20 oder 54… . Es macht einfach Spaß, sich mal auszuprobieren und zu erfahren, wo die eigenen körperlichen und geistigen Grenzen sind. Oftmals erfahren wir unsere körperlichen Grenzen nicht mehr richtig, da unser Geist sich vorher einschaltet und uns seine ganz eigene Story erzählt, warum man das jetzt auf gar keinen Fall mehr schaffen kann ;-).

Wann? 20.06.20, 11-13:00h
Wo? Yogaraum Duvenstedt, Poppenbütteler Chaussee 3, Hamburg-Duvenstedt
Energieausgleich: € 30
Anmeldung per Mail: julie@peace-love-yoga.de

One Response to 108 Sonnengrüße zur Sommersonnenwende

  1. Lidia sagt:

    Hallo meine liebe Julie,

    Ich möchte gerne am 01.11. dabei sein. Endlich mal wieder.

    Wie läuft das mit der Bezahlung des Kurses?

    Liebe Grüße
    Lidia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »